Microsoft Exchange Server – Security Updates – Schwachstellen sorgen für mögliche Remotecodeausführung
14. April 2021
E-Mail-Security E-Mail-Sicherheit esko-systems
E-Mail-Sicherheit: Erfolgreiche Abwehr von Phishing-Angriffen und ereignisbasierten E-Mail-Attacken!
27. April 2021
Show all

Microsoft 365 – Vom Team zum Hochleistungsteam!

Microsoft Office 365 Apps - esko-systems

Microsoft Office 365 Apps - esko-systems

Microsoft 365 - Vom Team zum Hochleistungsteam!

Bereits seit jeher hatten zukunftsweisende Neuerungen und fortschrittliche Technologien Einfluss auf die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, zusammen interagieren und kommunizieren. Doch keine davon hat unseren Alltag - insbesondere unseren Arbeitsalltag – bisher so novelliert wie die Digitalisierung.

Längst befindet sich unser Arbeitsplatz nicht mehr ausschließlich in einem Büroturm, sondern ganz zeitgemäß „Out-of-Office“. Die Arbeitszeit wird nicht mehr von einer Zeituhr kontrolliert, sondern vertrauensvoll autonom bestimmt. Die Kollaboration und Kommunikation erfolgen auf Grund mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge nicht mehr allein zentral vor Ort, sondern vermehrt dezentral in der Cloud.

Das zeigen auch die Ergebnisse der neue IDC Studie „Cloud Computing in Deutschland 2020+“. Mittlerweile befinden sich 46 Prozent der befragten Betriebe in Deutschland in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Cloud-Umsetzung. 27 Prozent bestätigen hybride Clouds in produktiven Szenarien und 87 Prozent der Befragten nutzen multiple Cloud-Ressourcen.

Maximale Power voraus ins elektronische Büro!

Der elektronische Arbeitsplatz ist nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern an vielen Orten längst gelebte Realität. Unternehmen, die bereits dem Ansatz des „New Work“ gleichkommen, erfüllen jetzt schon die Erwartungen von morgen.

Das Offenbaren auch die Erkenntnisse der Bitkom-Studie „New Work: Wie arbeitet Deutschland?“ aus dem Jahre 2019: So messen 91 Prozent der Teilnehmer digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Arbeitsleben bei.

Die Vorteile eines digitalen Arbeitsplatzes liegen deutlich auf der Hand. Unter anderem wird

  1. die Flexibilität erhöht.
  2. die Produktivität gesteigert.
  3. die Kollaboration und Kommunikation gestärkt.
  4. die Bereitschaft und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht
  5. die Innovation und die Kreativität gefördert.
  6. die Rückmeldung auf Kunden- und Lieferantenanfragen erhöht.
  7. die „Ausfallzeit“ besser genutzt.
  8. die Arbeitgeberattraktivität im „War for Talents“ gesteigert.

Die optimale Basis für den zeitgemäßen Arbeitsplatz der Zukunft bildet die Produktivitäts-Cloud Microsoft 365 von Microsoft. Als zentraler Hub für die Kollaboration vereint sie zeitgemäße Office-Applikationen, durchdachte Cloud-Dienste, fortschrittliche Kommunikations- und Kollaborationstools und vieles mehr.

Unternehmenserfolg durch das Organisieren der App-Vielfalt!

Die Produktpalette von Microsoft 365 umfasst Lösungen und Dienste für jeden Unternehmensbereich und für jeden Bedarf. Da jede Firma eigene Vorstellungen und Prioritäten hat, sind nicht alle Anwendungen und Dienste der Produktivitäts-Cloud für alle einheitlich geeignet.

Nachfolgend finden Sie eine kategorisierte Auflistung aller Microsoft 365-Anwendungen und Dienste, die nach den klassischen Anwendungen Outlook, Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen sind.

1. Innovative Kommunikationslösungen:

  • Skype for Business, bietet diverse Kommunikationsmedien wie Chats, Audiogespräche, Videotelefonie und Konferenzschaltungen.
  • Microsoft Teams, erlaubt Besprechungen, Chats, Anrufe und Zusammenarbeit an einem zentralen Ort.
  • Yammer, ist eine unternehmensübergreifende, interne Social-Media-Plattform für die Vernetzung der Beschäftigten. Mit Microsoft Yammer können Beschäftigte abteilungsübergreifend kommunizieren und Wissen bedarfsgerecht geteilt und vernetzt werden.
  • Microsoft Stream, ist ein Video-Sharing-Service. Es ermöglicht Betrieben unter anderem das geschützte Hochladen und Teilen von aufgezeichneten Schulungskursen, Meetings, Besprechungen, Vorträgen und Präsentationen.
  • Microsoft Forms, ist ein webbasiertes Umfrage-Tool. Es ermöglicht Betrieben das zügige Generieren und Auswerten von Umfragen unter anderem für Abstimmungen in Meetings, das Erfassen von Meinungsbildern in Teams oder für Zufriedenheitsumfragen.

2. Produktive Aufgaben- und Projektmanagement-Lösungen

  • Microsoft Planner, erleichtert das Projektmanagement und die Planung, Distribution und Verwaltung von Aufgaben, einschließlich Projekt-Chat, Dateiablage und Statusübersicht.
  • Microsoft To-Do, ist ein einfach bedienbares Programm für die Verwaltung der persönlichen täglichen Aufgaben.
  • Microsoft Bookings, ist ein Planungstool zum Onlinebuchen von Terminen und Dienstleistungen, mit automatischen Bestätigungs-E-Mails, Kalendereinladungen und Erinnerungsfunktion.
  • Microsoft Project, ist ein umfangreiches Projektmanagement-Werkzeug mit Anforderungs-, Portfolio-, Multiprojekt-, Risiko- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Zugriffsverwaltung und zentrale Ressourcenplanung.

3. Wissen- und Dateimanagement-Lösungen

  • Microsoft OneNote, ist ein digitales Notizbuchprogramm, das unter anderem die Dokumentation von Aufgaben und Projektfortschritten, die Verwaltung von Kampagnen oder Events sowie das gemeinsame Zusammenarbeiten an denselben Dokumenten und To-do-Listen ermöglicht.
  • Microsoft Lists, können Daten verfolgt, Aufgaben koordiniert und Listen individuell angepasst werden
  • Delve, ist ein selbstlernender, kluger Dateiverwaltungs-Assistent mit Suchfunktion und Discovery-Werkzeug.
  • Advanced eDiscovery, erlaubt das übergreifende Durchsuchen von Exchange-Postfächern, SharePoint Online und OneDrive for Business nach Dokumenten und Daten.

4. Innovative Social Intranet und Enterprise Collaboration-Lösungen

  • SharePoint, dient als Dateiablage und dem Austausch von Daten wie E-Mails, Kalender, Dateien und Aufgaben, um Intranet- und Extranet-Portale zu erstellen.
  • OneDrive, ist ein Hybrid-Cloudspeicher für die gemeinschaftliche und mobile Dateibearbeitung, die parallel auch einen Offline-Zugriff auf die Dateien ermöglicht.
  • Microsoft Kaizala, ist eine einfache und sichere Mobile Messaging-App für große Gruppenkommunikation und Arbeitsverwaltung.
  • Microsoft Viva, ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Insights vereint.


5. Leistungsfähige Workflow- und Workspace-Management-Services

  • Microsoft Power Automate, automatisiert programmübergreifend Prozesse und Arbeitsschritte zu individuellen Workflows, wodurch Beschäftigte viel Zeit einsparen können.

6. Moderne ERP, CRM, RMS-Lösungen

  • Dynamics365, vereint die bisherigen Dynamics CRM- und ERP-Lösungen aus der Cloud zu einem umfassenden Service. Die User erhalten leistungsstarke Funktionalitäten für Finanzen, Verkauf und Einkauf, Logistik, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst/Service, Marketing und Personal-Management zur Verfügung gestellt
  • PowerBI, ist ein Geschäftsanalysedienst, der unterschiedlichste Datenquellen verbindet und interaktive Visualisierungen und Business Intelligence-Funktionen bereitstellt.
  • SQL Server Reporting Service, ist ein Server-basiertes Business-Intelligence-Werkzeug für das Erzeugen, Organisieren und Bereitstellen von mobilen und paginierten Berichten.

7. Weitere Microsoft 365 Anwendungen und App-Lösungen

  • Microsoft MyAnalytics, ist eine App zur Arbeitszeiterfassung und -analyse (der eigenen und die der Beschäftigten).
  • Microsoft Publisher, ist eine Desktop-Publishing-Programm für das Erstellen von Druckpublikationen, als Alternative zu Adobe InDesign oder QuarkXPress.
  • Sway, ist eine PowerPoint-Option für das Erzeugen von Präsentationen und das Zusammenführen unterschiedlichster Inhalte.
  • Visio, ist ein Programm zum Erstellen von hochwertigen Diagrammen wie zum Beispiel Flussdiagramme Organigramme oder Geschäftsprozesse
  • Microsoft Whiteboard, ist eine fiktive Leinwand in Echtzeit.
  • PowerApps , ist ein Entwicklungs-Programm für Web-Apps und mobile Apps ohne Programmierwissen.

Bei all diesen Applikationen sollte natürlich auch auf das dazugehörige Backup geachtet werden.

Sie wollen mehr zur Microsoft 365 Welt erfahren, so kommen Sie gerne auf uns zu. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0049 8284 99690-0 oder per E-Mail unter vertrieb@esko-systems.de