Internetangriffe esko-systems
Internetbedrohungen: Die dunkle Gefahr aus dem Internet!
1. November 2021
Die Historie des PCs: Vom Abakus zum Tablet!
Die Historie des PCs: Vom Abakus zum Tablet!
22. November 2021
Show all

Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!

Microsoft Viva esko-systems

Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!

Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.

Während der Übergang in eine hybride Arbeitswelt den meisten Firmen technisch gut geglückt ist, wird die „remote“-Zusammenarbeit an vielen Orten zur Herausforderung – und wirft Fragen auf:

Wie können Mitarbeiter virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Angestellte, trotz der physischen Distanz, den sozialen Kontakt zu Kollegen beibehalten?
Und – ganz essenziell – wie kann ein positives digitales Mitarbeitererlebnis herbei geführt werden?

Die Lösung lautet: Microsoft Viva!

Microsoft Viva ist eine neue Plattformlösung von Microsoft, die im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ präsentiert wurde und als wegweisende Plattform für Employee Experience in und auf der Grundlage der bewährten Microsoft 365-Plattform und Microsoft Teams fungiert.

Digital Employee Experience ist mehr als nur alle Mann an Bord!

Die Corona-Pandemie hat nicht nur über Nacht die Digitalisierung und den New Work Trend in sämtlichen Branchen und Sektoren beschleunigt, außerdem auch deutlich gemacht, wie elementar es ist, diese auf eine gute Digital Employee Experience auszurichten.

Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, dass Unternehmen, die bereits eine (Digital) Employee Experience Strategie eingesetzt und für das gute Wohlbefinden der Angestellten gesorgt haben, dynamischer reagieren und sich rascher und erfolgreicher auf das „neue Normal“ einstimmen konnten als andere Firmen.

Letztlich reagiert Microsoft mit Microsoft Viva auf die starke Transformation des Arbeitsplatzes in den letzten zwölf Monaten während der weltweiten COVID-19-Pandemie.

Viel mehr noch: Microsoft Viva soll mit Hilfe vier nativer Module in Teams -Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – die verloren gegangene Persönlichkeit durch das gemeinsame Gebäude, das gemeinsame Büro, die gemeinsamen Meetings oder schlichtweg das gemeinsame Essen zu kompensieren und maßgeblich zu einem positiven, motivierenden und nutzerfreundlichen Mitarbeitererlebnis beitragen – vom Eintritt der Mitarbeiter in Unternehmen über alle „moments that matter“ bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.

Vier Anwendungen, die Arbeitnehmer vernetzen, unterstützen und entfalten!

In vielen Betrieben sind Homeoffice und Remote Work die neue Normalität.
Um die Bestleistung von Arbeitnehmern und Teams bewusst mit modernster Technologie zu unterstützen und anzutreiben, umfasst die Startedition von Microsoft Viva vier Module:


Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.

• Viva Connections steht für “Culture & Communications”

Das Modul,
o dient als wesentliche Anlaufstelle/Einstiegspunkt für die interne Kommunikation und Unternehmensressourcen.
o führt interne Kommunikationsfunktionen aus SharePoint-Intranets, Yammer-Communities, Stream-Videoinhalten und Teams-Live-Events zusammen.
o beinhaltet Ankündigungen des Unternehmens, grundsätzliche Informationen, Neuigkeiten, Regelungen und etliches mehr.
o als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.

Das Ziel von Viva Connections ist das Miteinander und die Firmenkultur zu stärken.

• Viva Insight steht für “Productivity & Wellbeing”

Das Modul,
o inkludiert persönliche Wohlfühlerlebnisse in Teams wie Virtual Commute und Headspace-Integration für Arbeitnehmer.
o gibt Einblicke in die eigene Arbeitsweise und bringt Erkenntnisse und Tipps.
o soll den Mitarbeitern bei der Selbstorganisation helfen.
o soll den Angestellten helfen, genügend Zeit für Pausen einzuplanen.
o bietet eine Anbindung an die Mitarbeiterbindungs-Plattform Glint von LinkedIn oder an Drittanbieter-Tools wie Zoom, Slack, Workday und SAP Successfactors.

Das Ziel von Viva Insight ist die Work-Life-Balance faktenbasiert zu unterstützen

• Viva Learning steht für “Skilling & Growth”

Das Modul,
o ist ein sehr zentraler Hub für das Lernen in Microsoft Teams.
o enthält Lerninhalte von LinkedIn Learning, Microsoft Learn, von Drittanbietern und eigene Lerninhalte des Betriebes.
o setzt auf künstliche Intelligenz, um zur geeigneten Zeit mitarbeiterbezogen Lerninhalte anzuzeigen.
o hilft Betrieben eine Lernkultur aufzubauen und Schulungen zu machen.

Das Ziel von Viva Learning ist das virtuelle Lernen als Wissensaufbau!

• Viva Topics steht für “Knowledge & Expertise”

Das Modul,
o ist laut Microsoft das „Wikipedia mit AI-Superkräften“.
o liefert weitere Bestandteile, die im Rahmen von Microsofts Projekt Cortex für das AI-basierende Dokumenten- und Wissensmanagement entwickelt wurde.
o beinhaltet Themenkarten, Themenseiten und Themenzentren, die im Rahmen von Cortex entwickelt wurden.
o soll Mitarbeitern dabei helfen, sich mit Spezialisten über Microsoft 365 zu verbinden.

Das Ziel von Viva Topics ist kollektives Wissen zur Verfügung stellen!

Damit die Arbeitnehmer Feuer und Flamme bleiben.

Fakt ist: In Zeiten von Homeoffice, Remote Work und „War of Talents“ steht und fällt der Unternehmenserfolg mit engagierten Mitarbeitern.

Firmen, die das Mitarbeitererlebnis in den Fokus rücken, sind nachweislich flexibler, produktiver, erfolgreicher und vor allem resilienter.

Mit Microsoft Viva erhalten Firmen eine „Employee Experience-Plattform“, die dank den Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics eine nahtlose Bereitstellung von internem Support ermöglicht und damit die optimalen Gegebenheiten für ein nutzerfreundliches, motivierendes und positives Mitarbeitererlebnis – und zwar in jeder Entwicklungsphase des Mitarbeiter-Lebenszyklus.


Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!

Telefonisch unter 0049 8284 99690-0 oder per E-Mail unter vertrieb@esko-systems.de