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Workplace-as-a-Service:
Mobiler IT-Arbeitsplatz im Abonnement!

Workplace as a Service

Workplace as a Service

Workplace-as-a-Service:
Mobiler IT-Arbeitsplatz im Abonnement!

Im gegenwärtigen Geschäftsalltag müssen die Angestellten eines Unternehmens anpassungsfähig und zeitgleich ertragreich sowie arbeitsfreudig sein. Sehr wohl kommen konventionelle Arbeitsplatzbereitstellungen im Hinblick auf die rasch wachsenden Geschäftsanforderungen schnell an ihre Grenzen, weshalb sich mehr und mehr „Workplace-as-a-Service“- Ansätze etablieren. Welche Mehrwerte diese mit sich bringen und ob sie eine sinnvolle Alternative sind, erfahren Sie in dem nachfolgenden Blogbeitrag.

Fortschrittliche Arbeitsplätze mit immergrüner Hardware und Software sind mittlerweile ein wesentlicher Faktor für die Arbeitgeberattraktivität, die Arbeitgebermarke sowie den Unternehmenserfolg.

Wie viele Studien und Umfragen der letzten Monate und Jahre zeigen — wie etwa die aktuelle deutschlandweite Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag des Sport- und Wellness-Anbieters Urban Sports Club, der Digital-Index, der Initiative D21 oder auch die Multiclient-Studie „My Modern Workplace“ von techconsult — ist das Anbieten zeitgemäßer Arbeitsplätze nicht weiter wahlweise. Die Arbeitnehmer von heute geben großen Wert auf Arbeitsplätze mit modernster Einrichtung, welche ihnen jederzeit einen flexiblen und ortsunabhängigen Zugang auf die notwendigen Unternehmensressourcen möglich machen. Dabei sollte die Geräteausstattung vor allem mobile Endgeräte wie beispielsweise Smartphones, Tablets sowie professionelle Geschäftsanwendungen enthalten.

Da umfangreiche Antragswege und auch lange Wartezeiten die Produktivität der Arbeitskräfte zurückhalten und im gravierendsten Fall die Steigerung einer Schatten-IT mit sämtlichen schädlichen Konsequenzen fördern, bauen Unternehmen mehr und mehr auf innovative Konzepte wie Workplace-as-a-Service, knapp WaaS.

Wofür steht Workplace-as-a-Service?

Bei Workplace-as-a-Service handelt es sich um die Fortentwicklung des Prinzips Software-as-a-Service.

Im Gegensatz zu Software-as-a-Service stellt Workplace-as-a-Service nicht bloß Software von der Cloud zur Verfügung, stattdessen eine komplett ausgerüstete Arbeitsplatzlandschaft mit Hardware, Software, allen möglichen Services rund um die Arbeitsplatzbereitstellung.

Dadurch entfallen für die Unternehmen die hohen Anschaffungskosten und Investitionsrisiken. Stattdessen bekommen sie ein Nutzungsrecht für die benötigten Arbeitsplatzressourcen. Die Abrechnung erfolgt dabei auf der Basis eines Mietmodells, welches von der Zeitspanne, der Anzahl der gemieteten IT-Arbeitsplätze sowie dem Leistungsumfang abhängig ist.

Ansonsten können sämtliche Dienstleistungen rund um die Arbeitsplatzbereitstellung, wie die

• Bestellung, Lieferung, Installation sowie Inbetriebnahme der Hardware
• Installation und Bereitstellung der Software inklusive der cloudbasierten Anwendungen in Form von Software-as-a-Service
• Bereitstellung der notwendigen Peripheriegeräte
• regelmäßige Aktualisierung der Software
• regelmäßige Modernisierung der Hardwareausstattung
• Sicherung der Geschäftsdaten
• Verwaltung, Wartung und Störungsbehebung der Arbeitsplätze
• Anwendersupport für die Nutzer der Arbeitsplätze
• Verwertung von Altgeräten
• Versicherung der Endgeräte gegen Diebstahl oder Verlust
• Überwachung der Funktion der Arbeitsplätze
• Remote Management der Arbeitsplätze
• Sicherung der IT-Systeme gegen interne oder externe Bedrohungen

vom Workplace-as-a-Service-Anbieter durchgeführt werden, damit die Betriebe ihre IT-Sektion nachhaltig entlasten und im selben Zuge bedeutende Kapazitäten für wertschöpfendere Aufgaben freisetzen können.

Die zentralen Vorteile von Workplace-as-a-Service!

Die von der Unternehmensberatung IDC durchgeführte Forschung „Future Business World 2025 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert“ kommt zu dem Ergebnis, dass bis 2025 die Mehrzahl der IT-Arbeitsplätze aus der Cloud zur Verfügung gestellt werden.

Innovative Unternehmen haben den Mehrwert von Workplace-as-a-Service bereits erkannt.

Dabei ist das Modell im Prinzip für sämtliche Firmen gleichermaßen geeignet, da es im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsplatzbereitstellungsmodellen einige relevante Pluspunkte besitzt.

Dazu gehören insbesondere:

• ein geringes Investitionsrisiko
• keine Kapitalbindung an rasch veraltende Technik
• transparente Kosten wegen monatlicher, nutzungsabhängiger Leihgebühr
• immerzu moderne Arbeitsplätze auf dem momentanen Stand der Technik
• alle Dienstleistungen rund um die Arbeitsplatzbereitstellung aus einer Hand
• flexibel anpassbare und simpel skalierbare Leistungen
• zeitintensive Ausschreibungen für die Hardware – und Softwarebeschaffung werden überflüssig
• Entlastung der IT-Abteilung sowie hohe Expertise durch externe IT-Dienstleister
• zufriedene Mitarbeiter durch leichte Bedienung, schnellen Support und
• hohe IT-Sicherheit, da Daten jederzeit extern gesichert sind
• Rasche Bereitstellung, Installation und Hardwareaustausch im Schadensfall
• mehr Kapazität für die Kernkompetenzen und eigentliche Wertschöpfung

Diese Anforderungen müssen Workplace-as-a-Service-Anbieter erfüllen

Mittlerweile gibt es viele Anbieter auf dem Workplace-as-a-Service-Markt. Weil die Arbeitsplatzumgebung ein wichtiger Punkt für den Unternehmenserfolg ist, sollten Betriebe den Workplace-as-a-Service-Dienstleister nach strengen Kriterien aussuchen – schließlich muss die Arbeitsplatzgestaltung auf risikolose, wirtschaftliche und professionelle Weise stattfinden.

  1. Sicherheit und Integrität der Daten

Zumal geschäftskritische Daten und Nutzungen in der Cloud bearbeitet werden, muss der Workplace-as-a-Service-Anbieter nicht nur für den Schutz und die Integrität der Geschäftsdaten im Rechenzentrum sorgen, sondern ebenso die Logins zur Workplace-as-a-Service-Option und physischen Endgeräte ausreichend gegen unbefugte Nutzung absichern. Hierfür ist ein vollständiges Schutzkonzept notwendig, das sowohl rechtliche Anforderungen erfüllt und auch die Sicherheitsrichtlinien des Betriebs einhält.

  1. Breites Spektrum an Anwendungen

Ein geeignetes Workplace as a Service-Angebot soll im besten Fall ein groß gefächertes Gerätemanagement umfassen, auf variablen Betriebssystemen nutzbar sein sowie eine große Auswahl an Werkzeugen für die Kooperation und Kommunikation bieten. Ein Workplace-as-a-Service-Anbieter sollte im Grunde in der Position sein, alle aktuellen wie zukünftigen Anwendungen und alle erforderlichen Endgeräte bereitzustellen und auch zu organisieren. Dazu zählt ebenso, dass bei einem Wechsel der Endgeräte bzw. der Arbeitsumgebung eine einfache Weiternutzung der Benutzung gewährleistet wird.

  1. Modularität und Flexibilität

Betriebe sollten prinzipiell auf einen Workplace-as-a-Service-Anbieter bauen, der eine modulare Workplace-as-a-Service-Möglichkeit liefert. In der Regel baut die Workplace-as-a-Service-Lösung auf einem stabilen Fundament aus Software und Hardware auf, die sich durch variabel hinzu buchbare Dienstleistungen wie Backups oder etwa Lizenzverwaltung upgraden lässt. Auf diese Weise können Firmen die Arbeitsplatzbereitstellung anforderungsgerecht nutzen. Zudem sollten Workplace-as-a-Service-Dienstleister flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse reagieren können.

Workplace-as-a-Service: Eine sinnvolle Alternative!

Die Businesswelt befindet sich in einem Umstand des permanenten Wandels. Betriebe müssen heute im hohen Maße agil und flexibel sein, mit dem Ziel die Resilienz und die Zukunft ihres Betriebs zu garantieren. Den grundlegenden Baustein hierfür bilden hochmoderne Arbeitsplätze.

Da viele Technologien und Güter wegen des rasanten technologischen Fortschritts bereits nach wenigen Monaten wieder überholt sind, gehen immer mehr Firmen dazu über, ihre Arbeitsplatzlandschaft stellenweise oder sogar komplett zu mieten. Im Zuge dessen erhalten sie die notwendige Freiheit sich auf moderne Konzepte sowie Technologien zu konzentrieren, mit welchen das Kerngeschäft vorangetrieben werden kann.

Wollen auch Sie zukünftig mit modernsten Arbeitsplätzen Ihre innere und außerbetriebliche Arbeitgeberattraktivität steigern und gleichzeitig ihre IT-Abteilung entlasten? Oder haben Sie noch Fragen zur Thematik „Workplace-as-a-Service“? Fragen Sie uns gerne an.

Telefonisch unter 0049 8284 99690-0 oder per E-Mail unter vertrieb@esko-systems.de